Vom 23.09.2013 – 25.09.2013 nahmen je zwei Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Wiesensteig und Gruibingen am Pilotlehrgang der Landesfeuerwehrschule über „Rettung und Brandbekämpfung in Straßentunnel“ an der International Fire Academy (ifa) teil.
Nach der Anreise und dem Mittagessen war die theoretische Sicherheitseinweisung. Danach wurde anhand eines Laufpfades im Übungstunnel die Überwachung – und Sicherheitseinrichtungen dargestellt.
Im Anschluss daran fand dann die Einsatzübung „Ouvertüre“ im 260 m langen Straßentunnel statt. Diese Einstiegsübung diente einerseits zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer, und anderseits für die Teilnehmer die eigene Vorgehensweise und Standards zu überprüfen.
Am Abend wurde dann in Taktikzentrum in Gruppenarbeit die Einsatzlage vom Brand im Gotthardtunnel aus dem Jahre 2001 analysiert. Als Grundlage diente der Abschlussbericht und Fotomaterial der Kantonspolizei Tessin.
Tags drauf wurde Stationsweise in 3 Gruppen die Aufgaben und Vorgehensweisen bei der Erkundung, Suchen– und Retten und Brandbekämpfung vermittelt und intensiv geübt. Die beiden letzten Übungen bildeten jedoch den Höhepunkt des Tages. Bei der Einsatzübung „HELP“ die anschließend durchgeführt wurde war der Schwerpunkt auf Menschenrettung ausgerichtet. Die Einsatzübung „VACANZA“ die darauf folgte wurde Schwerpunktmäßig auf Brandbekämpfung und gleichzeitiger Menschenrettung ausgerichtet. Bei dieser Einsatzübung waren mehrere brennende Fahrzeuge im Vollbrand simuliert. Am Abend wurden die Ereignisse des Tages besprochen.
Am letzten Tag wurde im Taktikzentrum mehrerer Planübungen über Anfahrt, Aufstellung und Vorgehensweise im Tunnel bei Gegenverkehr-und Richtungstunnelanlagen durchgeführt.
Einhellige Meinung aller Teilnehmer. Es war ein sehr gutes Praxisseminar.
Walter Moll